· 

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Das Denkmal liegt sehr schön auf dem 268 m hohen Wittekindsberg über Porta Westfalica. Es wurde von 1889 - 1896 zu Ehren Kaiser Wilhelms I erbaut. Zur Einweihung am 18. Oktober 1896 sind Kaiser Wilhelm II und Kaiserin Auguste Viktoria mitsamt dem Hofstaat angereist. Mehr Informationen unter:

LWL | Startseite - LWL-Besucherzentrum im Kaiser-Wilhelm Denkmal

 

Im Besucherzentrum kann man an sechs Stationen über Abbildungen, Animationen, Filme und Audiomedien in die wechselvolle Geschichte des Denkmals eintauchen. Im dahintergelegenen Wald kann man schön wandern gehen, z.B. zum Moltketurm und zur Wittekindsburg. Doch ein Ausflug lohnt sich schon allein wegen der tollen Aussicht auf Porta Westfalica, die Weser und das gesamte Umland.

 

Von unseren Ferienwohnungen in Kirchlengern und Löhne liegt das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ca 30 Minuten Autofahrt weg.