· 

Wasseschloss Ulenburg

Das Wasserschloss Ulenburg ist ein Bau im Weserrenaissance Stil und kann von innen leider nicht besichtigt werden. Es gibt jedoch einen sehr schönen Park mit alten Baumbeständern und dem Teich,der um das Schloss und den Garten herumgeht.

 

Wir waren am 02.07.2021 mit meinem Bruder, meiner Schwägerin und den Hunden zum Spazieren. Von unseren Ferienwohnungen in Kirchlengern und den Oldtimerzimmern in Löhne fährt man mit dem Auto gerade mal 10 Minuten. Das Schloss ist auch ein schönes Ausflugsziel für eine Fahrradtour!

Am Haupteingang zum Park steht rechts eine alte Doppelmühle. In der wurde früher am rechten Ufer mittels drei Mahlgängen Getreide gemahlen und am linken Ufer war die Boke- und Ölmühle. Heute steht die Mühle leider leer. Vor dem Haupteingang zum Schloss steht der älteste Baum. Es ist eine "Gerichtslinde" aus dem Jahr 1450. Unter diesen Bäumen wurde im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit das Dorfgericht oder die Ratsversammlung unter freiem Himmel abgehalten (siehe Wikipedia unter Gerichtslinde).

Nach unserem Spaziergang durch den Park sind wir noch durch das angrenzenden Waldstück gelaufen.

 

Der Ort ist immer wieder ein schönes Ziel für Spaziergänge!